Pegalogos Preisverleihung am 11.10.2016 in der Glyptothek München

Am 11. Oktober 2016 um 18 Uhr findet die Preisverleihung des alle zwei Jahre ausgelobten Pegalogos Preises statt. Der Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle wird im feierlichen Rahmen in der Glyptothek in München eine Festrede halten.

Der Wettbewerb Pegalogos ist für Schülerinnen und Schüler von humanistischen Gymnasien konzipiert. Teilnahmeberechtigt sind damit alle Schülerinnen und Schüler, die an einem Gymnasium in Bayern das Fach Griechisch als (Wahl-)Pflichtfach belegen oder belegt haben. Der Wettbewerb besteht in der Anfertigung einer Arbeit, die die Vorteile, den Sinn und den Wert des Besuchs eines humanistischen Gymnasiums hervorhebt, und wird, beginnend mit dem Jahr 2008, durch die Verleihung eines Preises („Pegalogos-Preis“), der alle zwei Jahre vergeben wird, abgeschlossen. Der Preis ist mit € 500.- dotiert.

Den Wettbewerbsarbeiten waren in Bezug auf ihre äußere Form keinerlei Beschränkungen auferlegt: Sie konnten von einzelnen Schülern, aber auch von mehrköpfigen Teams erstellt und z.B. in Form eines Aufsatzes, einer praktischen/künstlerischen Arbeit, eines Theaterstückes oder eines Kurzfilms durchgeführt werden. Auf Antrag konnte die Arbeit an der Schule als besondere Lernleistung (auch im Rahmen des W-oder P-Seminars) angerechnet werden.

Die Arbeiten waren an den Vorsitzenden des Arbeitskreises Humanistisches Gymnasium einzusenden.

Die Beurteilung erfolgte durch eine unabhängige Jury aus Mitgliedern des Arbeitskreises Humanistisches Gymnasium und des Kultusministeriums.