LEV – Die Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Politik

Eltern verfügen über ein gesetzlich gesichertes Recht, an der Schule mitzuwirken. Sie haben Entscheidungsbefugnisse, z.B. über Unterrichtsmaterial, Konzepte der Klassenfahrten, Strategien der Schulentwicklung, Veränderungen des Fächerkanons oder die Hausordnung. 

Die Elternbeiräte befassen sich mit der Gestaltung der Schule ihrer Kinder, ganz konkret und sehr wirkungsvoll. 

Allerdings stehen die Schulen nicht isoliert, sondern sie gehören zum landesweiten Bildungssystem. Ein großer Teil der Vorgaben, die für den Betrieb, die Unterrichtsinhalte, die Ausstattung und das Ziel gymnasialer Bildung gelten, entsteht nicht in der einzelnen Schule, sondern wird in den vorgesetzten Behörden – vor allem im Kultusministerium – formuliert. Diese Richtlinien sind nicht abstrakt, sondern sie greifen intensiv in den Schulalltag ein. 

  • Wenn die Personaldecke in einem Gymnasium so dünn ist, dass es den Stundenplanern nicht gelingt, Unterrichtsausfälle aufgrund von Erkrankungen zu verhindern, dann liegt das an der knappen Planung des Ministeriums. 
  • Wenn die Laufzeit des Gymnasiums überstürzt und weitgehend ohne Konzept um ein Jahr gekürzt wird, steht dahinter eine Entscheidung der Staatsregierung. 
  • Wenn eine zeitgemäße Strategie zur Digitalisierung des Unterrichts fehlt, obwohl sich mithilfe neuer Medien viele kreative Unterrichtsformen realisieren ließen und E-Books die Schulranzen der Kinder leichter machen würden, dann liegt das an der mangelnden Sensibilität der Landespolitiker für dieses Thema. 

Bayerische Elternbeiräte haben vor vielen Jahren verstanden, dass es nicht ausreicht, lediglich inner- halb der einzelnen Schule zu wirken. Um die gymnasiale Bildung nachhaltig zu beeinflussen, müssen Eltern auf Augenhöhe mit den Entscheidungsträgern diskutieren können. Deshalb gründeten die Elternbeiräte eine Landesvertretung. Sie schlossen sich zur Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV) zusammen. 

Damit hatten die Elternbeiräte ein wirkungsvolles Instrument geschaffen, unmittelbar in die Entscheidungen der Schulpolitik in Bayern einzugreifen. Mehr noch – sie stellten sich damit auf eine Ebene mit den anderen Bildungsverbänden. 

Die LEV liefert Resultate im Interesse Ihrer Kinder 

Bildungspolitik ist ein dickes, hartes Brett, das sich nur langsam bohren lässt. Und die LEV ist kein abgehobener Verband von berufsmäßigen Lobbyisten, sondern sie besteht aus Elternbeirätinnen und Elternbeiräten, die sich jenseits ihrer Schulen für die bestmögliche Entwicklung des Bildungssystems einsetzen. Das gelingt nicht immer schnell und nicht immer im wünschenswerten Umfang, aber doch immer wieder.

Was erreichen die Elternbeiräte in der LEV für alle Elternbeiräte an bayerischen Gymnasien? 

  • Nach einem überdeutlichen Votum bayerischer Elternvertreter haben die Elternbeiräte in der LEV den Kultusminister davon überzeugt, das neue G 9 rasch einzuführen – mit langen Gesprächen und sachlichen Argumenten aus der Sicht der Eltern. 
  • In der Arbeitsgruppe des Ministeriums, in der die Stundentafel für das neue G 9 ausgearbeitet worden ist, haben die Elternbeiräte der LEV darauf hingewirkt, dass die Intensivierungsstunden weitgehend erhalten geblieben sind. Dies entspricht dem Wunsch der Eltern. 
  • Während der Verbandsanhörung vor der Novelle der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO) und des Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) haben die Elternbeiräte der LEV darauf geachtet, dass die Mitbestimmungsrechte der Elternvertreter nicht beschnitten wurden. 
  • Die Elternbeiräte der LEV unterhalten ständigen Kontakt zu Vertretern des Kultusministeriums sowie den anderen Verbänden innerhalb des Bildungssystems und nehmen damit langfristigen Einfluss auf Entscheidungen. 
  • Die Elternbeiräte der LEV leisten Pressearbeit in erheblichem Umfang und sorgen auf diese Weise dafür, dass die Anliegen der Eltern öffentliche Resonanz finden. 
  • Die Elternbeiräte der LEV nehmen Anregungen und Wünsche der Elternbeiräte in ihr ausgearbeitetes Antragssystem auf und verleihen ihnen Gewicht gegenüber den Entscheidungsträgern. 

Die Erfolge wären größer, wenn sich noch mehr Elternbeiräte entschließen würden, an dieser wichtigen Arbeit teilzunehmen. 

Die LEV – das sind alle Eltern an den bayerischen Gymnasien – und sie alle können zum Gelingen der landesweiten Elternarbeit beitragen.

Den Mitgliedsantrag für Ihre Schule finden Sie hier.