Lehrkräfte zu "Beratern für Demokratieerziehung" ausgebildet

Nur wer gelernt hat, die Freiheiten und Vorteile des Lebens in einer Demokratie zu schätzen, ist gegen jede Form von Extremismus immun. Aus diesem Grund sind 28 Lehrkräfte aller Schularten in Bayern zu "Beratern für Demokratieerziehung" ausgebildet worden und haben ihr Zertifikat im Bayerischen Landtag entgegengenommen.

Die neuen Berater haben sich in mehreren Fortbildungsveranstaltungen mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinandergesetzt. Dazu gehören u.a. "Demokratische Werte und Wertebildung", "Gefährdung der Demokratie durch Extremismus", "Demokratische Institutionen und Prozesse", aber auch "Bürgerschaftliches Engagement". Im Rahmen des Projekts "mehrWERT Demokratie. Demokratie (er)leben am Lernort Schullandheim" des "Wertebündniss Bayern" konnten Lehrkräfte diese Qualifikation erwerben. Sie sind nun sowohl Ansprechpartner für  "mehrWERT Demokratie" als auch allgemein zuständig für Demokratieerziehung in der Schule und für Lehrerfortbildungen.

Näheres zum Projekt "mehrWERT Demokratie" des "Wertebündnis Bayern":
Im Rahmen des Projekts "mehrWERT Demokratie'" des "Wertebündnis Bayern" werden für Kinder und Jugendliche aller Schularten in Schullandheimen Kurse angeboten, die demokratische Werte und Grundhaltungen erlebbar machen sollen. Träger des Projekts ist das Bayerische Schullandheimwerk (BSHW). Es wird u.a. von der Bayerischen Staatsregierung, insbesondere vom Bayerischen Bildungs- und Sozialministerium finanziell und fachlich unterstützt. Schirmherrin des Projekts ist die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm.
Im "Wertebündnis Bayern" haben sich auf Initiative des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer bayernweit Organisationen und Verbände aus unterschiedlichen Bereichen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Wertebildung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen  zu stärken.

Weitere Informationen zu "mehrWERT Demokratie" und dem "Wertebündnis Bayern" finden Sie hier:
http://www.mehrwert-demokratie.de
https://www.wertebuendnis-bayern.de

Die LEV ist Bündnispartner beim Wertebündnis Bayern und dort zugleich Projektpartner bei "Integration und Toleranz" und "MundART WERTvoll"